Februar 2001
Die Broschüre „Recht gegen Rechts“ erscheint – die Erstauflage von 40.000 Exemplaren ist bereits nach drei Monaten vergriffen.
Mai 2001
170 Jugendrotkreuzler*innen aus ganz Deutschland geben bei der Auftaktveranstaltung in Berlin den offiziellen Startschuss für die Kampagne.
Juni 2001
Das Jugendrotkreuz führt zusammen mit 20th Century Fox ein Gewinnspiel zum Film "Men of Honor" durch, an dem sich über 500 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen. Hauptgewinn: eine private Kinovorstellung des Films, zu der der/die Gewinner*in bis zu 50 Freund*innen mitbringen darf.
Juli 2001
Premiere des Videos „Respekt“, das das JRK eigens für die Kampagne produziert hat, in einem Kino der Hackeschen Höfe in Berlin; 150 Schüler*innen und Jugendrotkreuzler*innen schauen sich den Film an und liefern sich danach eine hitzige Diskussion; DRK-Botschafter Uwe Hübner moderiert die Veranstaltung. Außerdem startet der Mal- und Fotowettbewerb „Gesichter der Gewalt“. Rund 900 Kinder und Jugendliche beteiligen sich daran.
August 2001
Kampagnen-Botschafterin Jeanette Biedermann erspielt bei der Sendung „Speed“ auf Pro 7 4000 Mark und spendet sie dem Jugendrotkreuz zur Finanzierung von Kampagnen-Aktionen.
September 2001
Die Unterrichtseinheit "Wege aus der Gewalt - Schule packt's an" wird an 17.000 Schulen in ganz Deutschland verschickt. Das "Jeanette Biedermann-Gewinnspiel" startet, über 500 Personen beteiligen sich daran.
Oktober 2001
Hartmut Engler, Sänger der Band PUR, kürt zusammen mit JRK-Bundesleiterin Ulrike Würth die Gewinner*innen des Mal- und Fotowettbewerbs.
Februar 2002
Präsentation der Kampagne bei der Bildungsmesse „Didacta“ in Köln.
April 2002
Bei einem bundesweiten Aktionstag präsentieren über 80 JRK-Gruppen die Kampagne der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Aktionstages werden 6.631 Postkarten gestaltet, die sich mit dem Thema Gewalt beschäftigen. Kante an Kante gelegt bedecken die Karten eine Fläche von 101 m²; der Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als "größte Postkarte der Welt" scheitert knapp.
Mai 2002
Jugendrotkreuzler*innen präsentieren die Kampagne auf der „Delicious Tour“ von Jeanette Biedermann.
Juli 2002
Das Internationale Erste Hilfe-Turnier in Stuttgart, an dem Jugendliche und junge Erwachsene aus 19 Ländern teilnehmen, steht unter dem Motto "Keep Cool - Stop Violence". Alle Delegationen erhalten Postkarten vom Aktionstag, um die Botschaft "Bleib' COOL ohne Gewalt!" über Ländergrenzen hinweg zu verbreiten und den Aufbau von (Brief-) Freundschaften zu fördern. Symbolisch werden 99 Luftballons mit Postkarten auf die Reise geschickt.
September 2002
Die Unterrichtseinheit "Bleib' COOL ohne Gewalt! - Wege zur Konfliktlösung" wird bundesweit an 17.000 Schulen verschickt. Das JRK präsentiert die Kampagne bei der Jubiläumsparty der Berliner Promi-Bar "Ständige Vertretung". Die Gäste spenden mehr als 6.000 Euro für das Jugendhaus Faktotum in der Nähe von Dresden, das bei der Elbeflut stark beschädigt wurde. Das Geld ist für die inhaltliche Arbeit des Hauses, besonders für den Bereich Gewaltprävention, bestimmt.
Oktober 2002
Jugendliche schreiben beim Bundeswettbewerb in Chieming Briefe an den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder und fordern ihn auf, sich stärker für Gewaltprävention einzusetzen.
März 2003
Der Bundesdelegiertentag beschließt Maßnahmen zur Verankerung des Themas Gewaltprävention im Jugendrotkreuz.
April 2003
Präsentation der Kampagne bei einer Bildungsmesse in Nürnberg.
Juni 2003
Die Zeitschrift "spielen und lernen" belohnt das JRK für seine Kampagne "Bleib' COOL ohne Gewalt!" mit dem "Raben des Monats" - dieser ist eine Auszeichnung für kinderfreundliche, nachahmenswerte Aktionen.
Materialien zur Kampagne "Bleib' COOL" gibt es in der Mediathek des Bundesverbands.